Donnerstag, 23. Februar 2012

Jailhouse Dog Parker

Wondering? It's my Blues Name...

Hier gefunden


Flattertest

Flattr fand ich schon immer (von Weitem betrachtet) cool.

Jetzt werde ich das mal ganz prakitsch testen ;-)


Schuldfrage

Ein Frage an die Fahrer unter euch: Wer hätte im nachfolgenden Szenario Schuld am Unfall?

Ich möchte von einer Vorfahrtsstraße nach rechts auf eine untergeordnete ("Vorfahrt beachten") abbiegen und blinke. Ein Bus möchte von der untergeordneten nach rechts auf die Vorfahrtsstraße abbiegen und sieht mein Blinken.
Ich biege ab, zeitgleich fährt der Bus an. Das ausschwenkende Heck des Busses streift meine Stoßstange.

Glücklicherweise konnte ich den Zusammenstoß durch Ausweichen in Richtung Fußweg verhindern. Hätte dort ein Verkehrsschild oder gar ein fußläufiger Zivilist gestanden, wäre ein Zusammenstoß unvermeidlich gewesen.
Der Buschauffeur hat den Beinahezusammenstoß gar nicht registriert, der war vermutlich mit den vorderen Ecken des Busses hinreichend beschäftigt. Natürlich bin ich mir im Klaren, dass ein Bus ausschwenkt. Da ich jedoch Vorfahrt habe, gehe ich davon aus, dass der Busfahrer so lange zu warten hat bis ich die Schwenkzone des Bushecks verlassen habe. Richtig?


Mittwoch, 22. Februar 2012

Branchenübliches Fahrverhalten

Ich kam von einer Tour zurück, der Ofendienst sprach mich an:

"Ich sehe alles und ich höre alles! Es hat sich grad jemand telefonisch über dich beschwert! Du hast Kolonnen überholt und Autos abgedrängt!"

Ich:
"Naja. Die 'Kolonne' bestand aus einem Schleicher und einem Drängler, der mit ca. einem Meter Abstand hinter dem Schleicher herfuhr. Wir befanden uns auf einer Straße ohne Mittelmarkierung, die aber breit genug für zwei Autos ist.
Als ich gesehen habe, das mein Vordermann (der Drängler) nicht blinkt, also auch nicht zum überholen ausscheren möchte, sondern lieber weiter drängelt, habe ich direkt am Ortsausgang das Gas durchgedrückt und beide überholt.
Als ich auf Höhe des Schleichers war, hat der Drängler gehupt, offenbar war er mit meinem Überholmanöver nicht einverstanden. Der Schleicher tat mir arg leid. Links von ihm ein überholendes Fahrzeug hinter im Kofferraum einen hupenden Drängler. Vor Schreck ein kleiner Schlenker des Schleichers, kein Wunder. Ich habe das überholen sauber hinter mich gebracht und bin mit reichlich Abstand vor dem Schleicher eingeschert. Im Anschluss hat der hupende Drängler überholt und drängelte mich dann.
Da frage ich mich, wer sich hier über wen beschweren sollte..."



Zwei unterschiedliche Sichtweisen auf die Realität auf unseren Straßen. Ihr dürft selber entscheiden, wer jetzt "unmöglich gefahren ist":
Der Pizzafahrer, der direkt nach dem Ortseingang die Kolonne aus Schleicher und Drängler überholt, weil er's kann.
Der hupende Drängler, der erst den Schleicher von hinten bedrängt, dann dämlich in der Gegend rumhupt, im Anschluss überholt und dann den Pizzafahrer bedrängt...


Leseempfehlung

Eine Frau, ein Ruderboot, ein Ozean

Heute beim shopblogger gefunden. Kurz reingelesen. Wow! Weiterlesen...


Automobile Randgruppe

Soeben hier ganz offiziell bestellt:


Die Gründe habe ich im letzten Post geschildert. Ich habe mit meinem Zafira 2.0 DTI Bj. 2001 zwar immerhin die Berechtigung eine gelbe Plakette spazierenzufahren, allerdings ist der Feinstaubplakettenunsinn so unsinnig, dass man einfach protestieren muss!

Abgesehen davon nützt mir die gelbe Plakette wenig. Ich habe das Gefühl, wenn eine Stadt diesen Schwachsinn schon einführt, dann schließt sie gleich alle, außer die Grünplakettierten, aus.
Und nebenbei gefragt:
Warum darf der Fahrer eines SchwachsinnsUtilityVehicle, z.B. Audi Q7 (Benzinverbrauch > 14l/100km, Dieselverbrauch ~ 12l/100km, Quelle: spritmonitor.de), mit grüner Plakette, also mit "reinem (Umwelt)gewissen" durch deutsche Innenstädte gurken, während ich mit meinen läppischen 7,2 l/100km ausgeschlossen werde?


Service vs. Umweltzone

Gestern bin ich quer durch Deutschland von Sachsen nach Westfalen gefahren. Und habe wie immer die fahrt via mitfahrgelegenheit.de für Passagiere angeboten. Das hat auch wunderbar geklappt, ich war ausgebucht.

Nun biete ich meinen Mitfahrern, wenn es sich einrichten lässt, gern an, sie am Zielort auch zum Bahnhof, zur Straßenbahnhaltestelle o.ä. zu fahren. Allgemein sind gerade Bahnhöfe günstige Treffpunkte mit Leuten, die einen Teil der Strecke mit der Bahn zurückgelegt haben...

Meine Route sah Treffpunkte am Hbf. Hannover und am Hbf.Osnabrück vor. Allerdings hatte ich die Rechnung ohne den Wirt ohne Beachtung der albernen Umweltzonen gemacht. In beide Innenstädte darf man nämlich nur mit grüner Plakette fahren. D.h. ich habe die jeweils ca. 5 km zum jeweiligen Hbf und wieder zurück auf die Autobahn "illegal" hinter mich gebracht, immer nach Ordnungshütern Ausschau haltend.

Wie albern ist das bitte, einen Hauptbahnhof, also einen wichtigen Verkehrknotenpunkt für einige PKWs unerreichbar nicht legal erreichbar zu machen?

So muss ich wohl in Zukunft in Städten wie Osnabrück und Hannover meinen Service auf "außerhalb der Umweltzone" beschränken. Finde ich schade. Zur Not werde ich sicher auch ab und zu mal eine kleine "Dreckschleuderfahrt" in eine der Zonen antreten, allerdings habe ich immer das Problem, dass ich wenn ich erwischt werde gleich mal den Spritkostenanteil, den ich vom Mitfahrer bekomme an die Ordungshüter weiterreichen kann. Nicht schön!


Montag, 20. Februar 2012

Trinkgeld? Doch nicht...

Habe eine Kundin beliefert, die sich durch stoische Trinkgeldverweigerung auszeichnet. Heute jedoch hat sie mir den Rechnungsbetrag "trinkgeldüblich" aufgerundet in Scheinform in die Hand gedrückt und deutlich und bestimmt "Danke!" gesagt.
Ich habe mich kurz gewundert, das unerwartete Trinkgeld dann akzeptiert, erfreut eingesteckt und die Pizzen übergeben. Auf dem Rückzug durchs Treppenhaus höre ich dann plötzlich eine Stimme von oben: "Huhu, das $unverständlichbrabbel".
'Mist, irgendwas ist mit der Lierferung nicht in Ordnung...',
schießt durch meinen Kopf, also wieder nach oben.
Vor der Wohnungstür angekommen blickt die Kundin mich an und keift spricht energisch: "Das Restgeld!".

Was ich ihr dann (bedauernd) auch gegeben habe. Aber das ist ja mal die absolut unmöglichste Art und Weise kein Trinkgeld zu geben. Antäuschen und dann zurückfordern! Hallöchen?
Immerhin habe ich noch daran gedacht, die Kundin darüber aufzuklären, dass ihr Gebaren bei der Geldübergabe so aussah, als ob das Restgeld als Trinkgeld an mich geht...


Sonntag, 19. Februar 2012

Hier bist du richtig!

Ich stehe zufällig an der Theke, eine Kollegin kommt zu ihrem Schichtbeginn.
Ich kann mir ein "Sie wünschen?" nicht verkneifen.

"Ich würde gern hier arbeiten"
"Oh, das trifft sich gut, wir anderen haben alle keinen Bock heute..."



Milchparty!

Ich muss mal bei Gelegenheit ne Milchparty schmeißen!

Die Getränke:
- Long Island Milkshake
- Cowpirinha
- Cow on the beach
- Tequila Milkrice
- Grüne Wiese
- Cowboy Libre

Vielen Dank an Christin für die Anregungen ;-) Weitere Vorschläge nehme ich natürlich gern (z.B. per Kommentar) an.


Mittwoch, 15. Februar 2012

Überprüfung der Leidensfähigkeit

In unserer WG hat sich leider eingebürgert dass zwei (von sechs) Mitbewohnern "regelmäßig" putzen. Einer von beiden bin war ich. "Regelmäßig" heißt: immer wenn es uns zu bunt wurde, wenn z.B. kein einziger Teller mehr sauber im Schrank zu finden war, kein sauberes Besteck mehr in der Schublade vorrätig oder wenn der überfüllte Müll angefangen hat zu stinken.

Nach dieser Reaktion auf unsere Bemühungen, das Chaos in der von sechs Personen genutzten Gemeinschaftsküche zu zweit zumindest einzudämmen, hatte ich beschlossen, dass ich bis zum Auszug im März garantiert nichts mehr säubere, wofür ich nicht höchstselbst verantwortlich bin. Das ganze sollte ein Test der Leidenfähigkeit unserer Mitbewohner werden.
Erforscht werden sollten die folgenden Fragestellung:
1. Wie lange dauert es, bis jemand bemerkt, dass es aussieht wie im Schweinestall? (Nur mit dem Unterschied, dass Schweine kein schmutziges Geschirr nach dem Essen hinterlassen...)
2. Wie lange dauert es, bis tatsächlich mal jemand saubermacht, oder zumindest aufräumt.



Ein Hoch auf Netto!

Denn im Netto wird auch bei uns, also außerhalb des innerdeutschen Auslands Bayerns, das hier verkauft:


Und nein, ich meine nicht "Chaos variabel platzierbar auf dem Schreibtisch, unter dem Schreibtsch, im Zimmer oder im Küchenschrank nur 1,23€", sondern den mittig abgebildeten süßen Senf von Händlmaier's.
LG nach R ;-)


Übergabe terminiert

Kommenden Dienstag fahre ich zur Übergabe meines Wohnwagens. Ich bin gespannt!
Wie Sau!!


Facebook - behind the scenes

Habe soeben einen lustigen kleinen Einblick hinter die Kulissen vom Fratzenbuch bekommen.
Ich wollte einen Artikel auf der Pinnwand eines Freundes zerhacken teilen, habe allerdings beim schreiben schlecht gezielt und keinen meiner vorhandenen Freunde angegeben.
Facebook meldete daraufhin: "Kein Adressat für bestelltes Item angegeben".

Im ersten Moment habe ich gestutzt, schließlich hab ich nichts bestellt... Dann fiel auf, dass dies sicher nur die Fratzenbuchinterne Fehlerbeschreibung für meine falsche Namensangabe ist.


Montag, 13. Februar 2012

Verschwendet

Mutti schenkte mir zu Weihnachten einen schönen Kalender, angefüllt mit je einem schönen Gleichnis für jeden Monat.

Ich habe es dann auch schon heute geschafft, von Januar auf Februar zu blättern. Die Geschichte, die ich fand, passt sehr gut zu meiner effektiven*hüstel* und hochmotivierten *röchel* Prüfungsvorbereitung:


Automobile Kuriositäten

Und weil ich grad so fleißig bei der Prüfungsvorbereitung bin habe ich eine Seite mit kuriosen und faszinierenden Umbauten von VW Käfern und anderen VW-Modellen älteren Jahrgangs entdeckt.

Einfach hier klicken und staunen!


Laufend geblitzt

Die Blechpiraten haben dieses Videos aus den Untiefen von Youtube gefischt!

Viel Spaß mit dem Inbegriff des mobilen Blitzers:



Zu gute Letzter wird jedoch der Blitzer zum Flitzer...

Und die Moral von der Geschicht':
Polizeier blitzt man nicht!


Beinahe

Eigentlich habe ich es schon knallen hören... zum Glück nur beinahe!

Eine vereiste Kreuzung, wir rutschen gemütlich mit 30km/h durch die Eisstraßen. Mein Vordermann bremst und wird langsamer. Ich lege eine kurze GedenkSchrecksekunde ein (Wer erwartet denn, dass dieses komische Lichtdings plötzlich Rot zeigt?) und bremse ca. 12 Meter hinter ihm ebenfalls. Werde dabei aber nicht langsamer. Acht Meter später rutsche ich immer noch mit ca. 30 km/h auf das immer größer werdende Heck meines Vordermannes zu.
Das ABS unserer leichten Pizzaflitzer macht dabei auch einen äußerst hilfreichen Job: Auf Eis blockieren die Bremsen, auf den kurzen griffigen Abschnitten werden dann diensteifrig die Reifen freigegeben...
Mit dem Mut der Verzweifelten ("Schlimmer kann's eh nicht werden") greife ich zur Handbremse. Von dieser weiß ich, dass sie das Auto üblicherweise bei jeglicher Kurvenfahrt unkontrollierbar mit dem Heck ausbrechen lässt (zu kurzer Randstand...), aber was soll's...

Zwei weitere Rutschmeter später rutsche ich dann auch schon quer zur Fahrtrichtung. Immerhin habe ich also Kurs auf den Fluchtweg zur Rechtsabbiegerspur genommen. Handbremse losgelassen und Sekundenbruchteile gehofft, dass es jetzt nicht von hinten knallt. Oder besser von rechts, schließlich rutschte ich ja nunmehr quer... Und siehe da, gefühlt einen Meter vor den Rückleuchten meines Vordermannes folgte mein Heck durch beherztes Gegenlenken dem Rest des Autos auf die glücklicherweise freie Rechtsabbiegerspur und blieb dort dann auch endlich stehen.
Ich saß mit offenem Mund im Auto und blickte dümmlich-entschuldigend nach links... ins Beifahrerfenster des Kombis vor mir. Das hätte mächtig gescheppert, zum Glück nur beinahe...


Samstag, 11. Februar 2012

Haus gekauft

Im Header sieht ihr das "Haus", das ich soeben gekauft habe.
Da ich im April zum Fachpraktikum $woanders hinziehe, habe ich nach Unterkünften gesucht und bin bei ebay auf "meinen" Wohnwagen mit Stellplatz gestoßen.

Kurz telefoniert, die Portokasse durchgezählt und zugeschlagen. Nun bin ich offiziell Wohnwagenbesitzer ;-)

Und noch mehr Bilderchen gibt es hier.




Freitag, 3. Februar 2012

Fachkräftemangel

Die Stammbelegschaft unseres Pizzaliefervereins hat gestern ein neueröffnetes griechisches Restaurant getestet. Mit durchwachsenen Ergebnissen...